Digital Leadership Academy

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digital Leadership Academy

„Die Digital Leadership Academy ist eine große Chance für alle, die im Beruf gerne Führungsverantwortung übernehmen und die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft meistern wollen. Die Studierenden werden unsere Zukunft aktiv mitgestalten – da bin ich mir sicher.“
Matthias Tomann – Partner DEDIQ GmbH

Digital Leadership Academy

„Durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen, die an Führungskräfte gestellt werden, enorm. Die Digital Leadership Academy setzt hier an und bereitet junge Menschen schon während ihres Studiums auf ihre künftigen Aufgaben vor.“
Dr. Albert Christmann – Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG

Digital Leadership Academy

„In der digitalen Wirtschaft wird es für Führungskräfte immer schwieriger, informierte Entscheidungen zu treffen, Mitarbeiter zu führen und Kundenwünsche zu erfüllen. Die Digital Leadership Academy setzt hier an und bereitet Studierende über die klassischen Inhalte ihres Studiums hinaus umfassend auf ihre Herausforderungen als künftige Führungskräfte vor.“
Frédéric Munch – Director Sopra Steria NEXT

Digital Leadership Academy

„Die digitale Transformation findet nicht nur auf technologischer Ebene statt, sondern insbesondere auch organisatorisch und in den Köpfen der Leute. Wir sind daher auf der Suche nach Führungskräften, die die Herausforderungen der digitalen Zukunft mit Begeisterung angehen und meistern können. Die Digital Leadership Academy bietet dafür die perfekte Vorbereitung.“
Dr. Axel Schell – CTO Allianz Deutschland

Digital Leadership Academy

„Die Digital Leadership Academy bereitet junge Menschen bereits während ihres Studiums auf künftige Herausforderungen in verantwortungsvollen Positionen in Praxis und Wissenschaft vor. Ich begrüße diese Initiative aufgrund ihres einzigartigen Profils und wegen des Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Praxis. Besonders freut mich, dass die Digital Leadership Academy auch von Professoren der Universität Bayreuth ins Leben gerufen wurde.“
Prof. Dr. Stefan Leible – Präsident der Universität Bayreuth

previous arrow
next arrow
Slider

Bewerbung

Zielgruppe & Voraussetzungen

Um an der Digital Leadership Academy teilnehmen zu können, solltest Du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Immatrikulation in einem Masterstudiengang oder weiter Fortschritt in einem Bachelorstudiengang
  • Begeisterung für aktuelle interdisziplinäre digitale Themen
  • Überdurchschnittliche fachliche Studienleistungen
  • Engagement über das Studium hinaus

Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Du die Voraussetzungen erfüllts, wende Dich gerne direkt an unsere Programmkoordination. Diversität und Interdisziplinarität sind zwei unserer wichtigsten Ziele bei der Zusammenstellung des Jahrgangs. Deshalb versuchen wir, auch individuellen Rahmenbedingungen soweit möglich gerecht zu werden.

Für die Digital Leadership Academy wird eine Programmgebühr in Höhe von insgesamt 500 € pro Teilnehmer*in erhoben, die als studentischer Beitrag zu den Gesamtkosten des Programms zu verstehen ist. Darüber hinaus werden keine weiteren Kosten für Logis und Programm fällig. Dies ist möglich, da zahlreiche Partner die Digital Leadership Academy finanziell und ideell unterstützen.

Das Bewerbungsverfahren für den zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy

Der Bewerbungsprozess besteht aus zwei Stufen. Im ersten Schritt bewirbst Du Dich mit Deinen schriftlichen Unterlagen. Deine Bewerbungsunterlagen lädst Du zusammengefasst in einer einzigen PDF-Datei (max. 5MB) mit folgender Struktur in unserem Bewerbungsportal hoch:

  • Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 Seite lang)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Notenspiegel & Bachelorzeugnis (sofern vorhanden)
  • Schulzeugnis des höchsten Schulabschlusses und Ausbildungszeugnisse (sofern vorhanden)
  • Weitere Zeugnisse und Bescheinigungen (bspw. Praktikumszeugnis) – optional

Wir treffen auf dieser Basis eine Vorauswahl und laden dann zu einem digitalen Auswahltag ein. Hier versuchen wir, gemeinsam mit unseren Praxispartnern im persönlichen Gespräch herauszufinden, wie gut Du und die Digital Leadership Academy zusammenpassen. Inhalte der Gespräche können beispielsweise eine Diskussion zu einem aktuellen weltpolitischen Thema, fachliche Fragen rund um Deinen Studienhintergrund oder die Bearbeitung kleiner Fallstudien sein. Weitere Informationen dazu erhältst Du, falls Du zu einem digitalen Auswahltag eingeladen wirst. Halte Dir in diesem Falle bitte folgende Termine frei: 12.05., 17.05. und 18.05.2021. Verläuft der digitale Auswahltag erfolgreich, erhältst Du sehr zeitnah eine Zusage.

Um die wichtigsten Fragen zu klären, bieten wir zwei Informationsveranstaltungen an, in denen wir die Digital Leadership Academy nochmals vorstellen werden. Diese finden am 19.04.2021 von 17:30-18:30 Uhr sowie am 21.04.2021 von 17:00-18:00 Uhr digital statt. Unter folgendem Link kannst Du Dich für eine der Veranstaltungen anmelden.

Zusammenfassung

  • Bis spätestens 21.04.2021: Anmeldung zu einer der beiden Informationsveranstaltungen der Digital Leadership Academy über folgenden Link.
  • Am 19.04. und 21.04.2021: Virtuelle Informationsveranstaltungen zum zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy.
  • Bis einschließlich 05.05.2021: Bewerbungsphase für den zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy über das Bewerbungsportal.
  • Am 12.05., 17.05. oder 18.05.2021: Digitaler Auswahltag für den zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy. Bitte gewährleiste Deine Verfügbarkeit an diesen Tagen.
  • Bis spätestens 07.06.2021: Zu- oder Absage über die Aufnahme in den zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy.
  • Die erste Präsenzphase des zweiten Jahrgangs ist in physischer Form vom 20.09.21 bis 10.10.21 geplant.

Bei Fragen zur Bewerbung steht das Team der Digital Leadership Academy jederzeit sehr gerne für dich bereit:

dla@uni-bayreuth.de

Du möchtest immer auf dem neuesten Stand bleiben? Abonniere unseren Newsletter! Du erhältst regelmäßig Informationen zu wichtigen Terminen, der Bewerbung, unserem Curriculum und unseren Dozenten. Gib hierfür einfach Deine E-Mailadresse in das vorgesehene Feld ein, klicke auf Abonnieren und bestätige Deine Anmeldung in der Dir zugesandten Mail.