Digital Leadership Academy

„Die Digital Leadership Academy ist eine große Chance für alle, die im Beruf gerne Führungsverantwortung übernehmen und die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft meistern wollen. Die Studierenden werden unsere Zukunft aktiv mitgestalten – da bin ich mir sicher.“
Matthias Tomann – Partner DEDIQ GmbH

Digital Leadership Academy

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digital Leadership Academy

„Durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen, die an Führungskräfte gestellt werden, enorm. Die Digital Leadership Academy setzt hier an und bereitet junge Menschen schon während ihres Studiums auf ihre künftigen Aufgaben vor.“
Dr. Albert Christmann – Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG

Digital Leadership Academy

Was macht Dich einzigartig? Werde zum Digital Leader!

Digital Leadership Academy

„In der digitalen Wirtschaft wird es für Führungskräfte immer schwieriger, informierte Entscheidungen zu treffen, Mitarbeiter zu führen und Kundenwünsche zu erfüllen. Die Digital Leadership Academy setzt hier an und bereitet Studierende über die klassischen Inhalte ihres Studiums hinaus umfassend auf ihre Herausforderungen als künftige Führungskräfte vor.“
Frédéric Munch – Director Sopra Steria NEXT

Digital Leadership Academy

Discover. Learn. Apply.
Bei uns wird über den Tellerrand hinausgeschaut!

Digital Leadership Academy

„Die digitale Transformation findet nicht nur auf technologischer Ebene statt, sondern insbesondere auch organisatorisch und in den Köpfen der Leute. Wir sind daher auf der Suche nach Führungskräften, die die Herausforderungen der digitalen Zukunft mit Begeisterung angehen und meistern können. Die Digital Leadership Academy bietet dafür die perfekte Vorbereitung.“
Dr. Axel Schell – CTO Allianz Deutschland

Digital Leadership Academy

Der beste Weg, die Zukunft vorherzusehen, ist sie zu gestalten.

Digital Leadership Academy

„Die Digital Leadership Academy bereitet junge Menschen bereits während ihres Studiums auf künftige Herausforderungen in verantwortungsvollen Positionen in Praxis und Wissenschaft vor. Ich begrüße diese Initiative aufgrund ihres einzigartigen Profils und wegen des Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Praxis. Besonders freut mich, dass die Digital Leadership Academy auch von Professoren der Universität Bayreuth ins Leben gerufen wurde.“
Prof. Dr. Stefan Leible – Präsident der Universität Bayreuth

previous arrow
next arrow
Slider

Unser FAQ

Organisatorisches

Wo und wann findet die Digital Leadership Academy statt?

Das einjährige Programm beginnt im Herbst jeden Jahres und setzt sich aus zwei verpflichtenden Präsenzphasen sowie studienbegleitenden Forschungs- oder Praxisphasen zusammen. Die genauen Daten und Standorte kannst Du der Seite Programm entnehmen.

Erhalte ich als Absolvent ein offizielles Zertifikat?

Ja, mit Abschluss des Programms erhält jeder Absolvent ein hochwertiges Teilnahmezertifikat. Das Zertifikat vermittelt die besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme am Programm und die beteiligten Partner.

Kann ich die Digital Leadership Academy in meinem Studium anrechnen lassen?

Da die Digital Leadership Academy ein freiwilliges Zusatzprogramm ist, sind die erbrachten Leistungen nicht automatisch anrechenbar. Wenn Du Dich jedoch selbst um die Anrechenbarkeit der Leistungen bemühst, unterstützen wir Dich sehr gerne mit der entsprechenden Bestätigung an die Heimatuniversität. Solltest Du an einer der Universitäten Augsburg oder Bayreuth studieren, kannst Du einzelne Elemente voraussichtlich als Wahlmodule einbringen. Wende Dich für weitere Informationen dazu gerne an unseren Programmkoordinator.

Wird das gesamte Programm auf Deutsch vermittelt?

Die Unterrichtssprache in fast allen Workshops ist Deutsch. Einzelne Module können in englischer Sprache behandelt werden.

Was kostet mich das Programm?

Für die Digital Leadership Academy wird eine Programmgebühr in Höhe von insgesamt 500 € erhoben, die jeweils zur Hälfte nach der ersten und zweiten Präsenzphase zu entrichten ist. Darüber hinaus werden keine weiteren Kosten fällig. Gerne finden wir auch Individuallösungen, wenn dieser Beitrag mit der aktuellen Lebenssituation nicht vereinbar ist. Wende Dich hierzu bitte an unseren Programmkoordinator.

Bewerbung

Alles rund um Deine Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

Das Programm richtet sich an Masterstudierende aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik oder verwandten Disziplinen. Nähere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen findest Du auf der Seite Bewerbung.

Ich bin schon am Ende meines Masterstudiums. Kann ich trotzdem noch an der Digital Leadership Academy teilnehmen?

Der optimale Zeitpunkt für eine Teilnahme an der Digital Leadership Academy ist der Beginn des Masterstudiums. Grundsätzlich sind andere Settings (z.B. die Teilnahme zum Ende des Masterstudiums) aber möglich und können im Einzelfall besprochen werden.

Ich möchte ein Praktikum oder Auslandssemester während einer der Präsenzphasen machen. Ist es dennoch möglich, am Programm der Digital Leadership Academy teilzunehmen?

Eine Teilnahme ist trotzdem möglich.

Kann ich mich für die Digital Leadership Academy bewerben, auch wenn ich bereits eine andere Förderung erhalte?

Da die Digital Leadership Academy keine finanzielle Förderung der Studierenden beinhaltet, kannst Du Dich auch bewerben, wenn Du Leistungen aus Förderprogrammen wie etwa Stipendien erhältst.

Ich studiere derzeit noch im Bachelor, werde diesen jedoch bald abschließen. Kann ich mich bereits für die Digital Leadership Academy bewerben?

Der optimale Zeitpunkt für eine Teilnahme an der Digital Leadership Academy ist der Beginn des Masterstudiums. Grundsätzlich sind andere Setting (z.B. die Teilnahme während des Bachelors oder in einem Gap Year) aber möglich und können im Einzelfall besprochen werden.

Ich studiere keinen der aufgezählten Studiengänge. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Eine Bewerbung ist trotzdem möglich, sofern Du das gängige Fachwissen und vor allen Dingen Interesse an sowie Leidenschaft für die genannten Disziplinen aufweisen kannst. Wende Dich bei Unklarheiten und Fragen gerne jederzeit an unseren Programmkoordinator.

Kann ich mich für die Digital Leadership Academy bewerben, auch wenn ich nicht in Bayern oder Deutschland studiere?

Für die Aufnahme in die Digital Leadership Academy ist es nicht notwendig, in Deutschland oder gar in Bayern zu studieren. Du solltest jedoch an einer Hochschule immatrikuliert sein.