mimi-thian-vdXMSiX-n6M-unsplash – copy
Digital Leadership Academy

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digital Leadership Academy

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen.

mimi-thian-vdXMSiX-n6M-unsplash – copy – copy – copy – copy – copy – copy

„Die digitale Transformation findet nicht nur auf technologischer Ebene statt, sondern insbesondere auch organisatorisch und in den Köpfen der Leute. Wir sind daher auf der Suche nach Führungskräften, die die Herausforderungen der digitalen Zukunft mit Begeisterung angehen und meistern können. Die Digital Leadership Academy bietet dafür die perfekte Vorbereitung.“
Dr. Axel Schell – CTO Allianz Deutschland

„Die digitale Transformation findet nicht nur auf technologischer Ebene statt, sondern insbesondere auch organisatorisch und in den Köpfen der Leute. Wir sind daher auf der Suche nach Führungskräften, die die Herausforderungen der digitalen Zukunft mit Begeisterung angehen und meistern können. Die Digital Leadership Academy bietet dafür die perfekte Vorbereitung.“

Dr. Axel Schell – CTO Allianz Technology

mimi-thian-vdXMSiX-n6M-unsplash – copy – copy – copy – copy – copy – copy – copy

„Die Digital Leadership Academy bereitet junge Menschen bereits während ihres Studiums auf künftige Herausforderungen in verantwortungsvollen Positionen in Praxis und Wissenschaft vor. Ich begrüße diese Initiative aufgrund ihres einzigartigen Profils und wegen des Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Praxis. Besonders freut mich, dass die Digital Leadership Academy auch von Professoren der Universität Bayreuth ins Leben gerufen wurde.“
Prof. Dr. Stefan Leible – Präsident der Universität Bayreuth

„Die Digital Leadership Academy bereitet junge Menschen bereits während ihres Studiums auf künftige Herausforderungen in verantwortungsvollen Positionen in Praxis und Wissenschaft vor. Ich begrüße diese Initiative aufgrund ihres einzigartigen Profils und wegen des Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Praxis. Besonders freut mich, dass die Digital Leadership Academy auch von Professoren der Universität Bayreuth ins Leben gerufen wurde.“

Prof. Dr. Stefan Leible – Präsident der Universität Bayreuth

mimi-thian-vdXMSiX-n6M-unsplash – copy – copy – copy – copy – copy – copy – copy

„Die Digital Leadership Academy trifft mit Ihrem Programm den Nerv der Zeit: Jetzt, mehr denn je, werden digitale Talente gesucht, die nicht nur fachliche Exzellenz auf Ihrem Gebiet mitbringen, sondern auch Weitblick im Bereich Digitale Transformation und die Fähigkeit, dieses Wissen in einer Organisation durch gute Führung wirksam werden zu lassen. Für Studierende ist die DLA eine hervorragende Möglichkeit, die dafür notwendigen Skills weiter zu schärfen. Wir freuen uns auf kluge Köpfe, die diese Herausforderungen mit Leidenschaft anpacken möchten!“

Sladjana Schmidt – Senior Managerin Digitale Transformation & Innovation

„Die Digital Leadership Academy trifft mit Ihrem Programm den Nerv der Zeit: Jetzt, mehr denn je, werden digitale Talente gesucht, die nicht nur fachliche Exzellenz auf Ihrem Gebiet mitbringen, sondern auch Weitblick im Bereich Digitale Transformation und die Fähigkeit, dieses Wissen in einer Organisation durch gute Führung wirksam werden zu lassen. Für Studierende ist die DLA eine hervorragende Möglichkeit, die dafür notwendigen Skills weiter zu schärfen. Wir freuen uns auf kluge Köpfe, die diese Herausforderungen mit Leidenschaft anpacken möchten!“

Sladjana Schmidt – Senior Managerin Digitale Transformation & Innovation

„Die Digital Leadership Academy trifft mit Ihrem Programm den Nerv der Zeit: Jetzt, mehr denn je, werden digitale Talente gesucht, die nicht nur fachliche Exzellenz auf Ihrem Gebiet mitbringen, sondern auch Weitblick im Bereich Digitale Transformation und die Fähigkeit, dieses Wissen in einer Organisation durch gute Führung wirksam werden zu lassen. Für Studierende ist die DLA eine hervorragende Möglichkeit, die dafür notwendigen Skills weiter zu schärfen. Wir freuen uns auf kluge Köpfe, die diese Herausforderungen mit Leidenschaft anpacken möchten!“

Sladjana Schmidt – Senior Managerin Digitale Transformation & Innovation

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Der Überblick über das Programm

Unser Ziel:

Gemeinsam mit renommierten Partnern aus der Wirtschaft engagierte Studierende fördern und auf eine Karriere als Führungskraft in der digitalen Wirtschaft vorzubereiten.

Unsere Überzeugung: 

Das Programm unterstützt unsere Studierenden ideal dabei, Managementfähigkeiten zu entwickeln, ihr Mindset zu schärfen sowie digitale Fachkenntnisse zu vertiefen. 

Unsere Themenbereiche: 

  • Thought Leadership bedeutet für uns die fachliche Exzellenz in Themen der Digitalisierung mit den spannenden Bereichen: Digital Transformation, Digital Business & Innovation und Digital Disruption.  
  • People Leadership steht für Führungsfähigkeiten und Softskills, mit denen Du Dein persönliches Profil schärfen kannst. Wir wiederholen keine Studiumsinhalte, sondern ergänzen diese punktuell und runden sie ab. 

 

Unser Programm: 

Das Programm umfasst zwei verpflichtende Präsenzphasen, die sich innerhalb eines Kalenderjahres parallel zum Studium absolvieren lassen. Die Präsenzphasen finden vorwiegend in Bayreuth, Augsburg oder Hohenheim statt. 

Eine erste Findungsphase wird in einer Tagungsstätte absolviert. Darüber hinaus umfasst die Digital Leadership Academy mindestens ein Praktikum bei einem unserer Partnerunternehmen sowie eine optionale Forschungsphase, die sich jeweils individuell planen lassen. 

Das Veranstaltungsportfolio setzt sich aus unterschiedlichen, aber immer außergewöhnlichen Lehrformaten zusammen: Vorträge, Seminare und Workshops mit wissenschaftlichen Dozierenden und Praxispartnern werden durch Gruppenarbeiten, Teambuilding-Maßnahmen und Kaminabende ergänzt. Es bleibt immer genug Zeit für tiefgreifende Diskussionen, persönlichen Austausch und philosophische Gespräche. 

Ein Jahrgang umfasst ca. 20 – 30 Teilnehmende aus den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, angewandte Informatik und verwandter Fachrichtungen. 

Bewerbende wählen wir anhand ihrer akademischen Leistungen, ihres fachlichen und persönlichen Profils sowie außerfachlicher Qualifikationen aus. Der Studienort spielt keine Rolle. Vielmehr wünschen wir uns von unseren Studierenden spürbare Leidenschaft und Begeisterung für Digitalisierung und Leadership. Besonderen Wert legen wir auf eine positive Gruppendynamik und Diversität innerhalb eines Jahrgangs, denn die Studierenden lernen nicht nur von den Dozierenden und Unternehmensvertretenden, sondern auch voneinander. 

Erste Präsenzphase des vierten Jahrgangs (2023/24)

25.09.-15.10.2023

Die erste Woche der ersten Präsenzphase wurde in einer Tagungsstätte in Kronach verbracht, um das Kennenlernen und Teambuilding des neuen Jahrgangs zu fördern. Die Veranstaltungen in der zweiten und dritten Woche fanden in Bayreuth und Augsburg statt.

Der Aufbau der ersten Präsenzphase folgender Jahrgänge wird sich am Aufbau der unten gezeigten Grafik orientieren. Gleichzeitig arbeiten wir ständig an einer Verbesserung des Curriculums, so dass Änderungen auftreten können. Die erste Präsenzphase des vierten Jahrgangs findet vom 25.09.2023 bis 15.10.2023  statt.

Zweite Präsenzphase des vierten Jahrgangs (2023/24)

04.03-23.03.2024

In dieser Präsenzphase wird zusätzlich die Digital Case Challenge – eine von den Praxispartnern gestellte Fallstudie – in Gruppen bearbeitet, um die erlernten Inhalte auf eine echte Problemstellung anzuwenden. Während dieser Wochen standen demnach vermehrt das freie Arbeiten, Feedbackrunden und das Präsentieren im Vordergrund.

Der Aufbau der zweiten Präsenzphase folgender Jahrgänge wird sich am Aufbau der unten gezeigten Grafik orientieren. Gleichzeitig arbeiten wir ständig an einer Verbesserung des Curriculums, so dass Änderungen auftreten können. Die zweite Präsenzphase des vierten Jahrgangs findet vom 04.03.2024 bis 23.03.2024 statt.

Praxis- und Forschungsphase

Zwischen oder nach den Präsenzphasen hast Du die Möglichkeit, ein Praktikum bei unseren renommierten Praxispartnern und eine Forschungsphase bei den involvierten wissenschaftlichen Dozierenden zu absolvieren.

Wir ermöglichen Dir ein mehrmonatiges Praktikum mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation und Technologie bei einem unserer Praxispartner. Solch ein Praktikum ist ein elementarer Bestandteil der Digital Leadership Academy: Es erlaubt Dir, die in den Präsenzphasen erlernten theoretischen Konzepte in der Praxis anzuwenden. Zudem knüpfst Du neue Kontakte und erweiterst Dein Netzwerk.

Außerdem bieten wir Dir in einer individuellen Forschungsphase bei den beteiligten Dozierenden vertiefte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit. Ziel einer Forschungsphase ist neben der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung auf die Masterarbeit auch die Erstellung und Einreichung eines wissenschaftlichen Beitrags. Bei besonders großem Forschungsinteresse und Engagement ermöglichen wir Dir gerne einen Forschungsaufenthalt bei einem unserer renommierten Kolleg*innen im internationalen akademischen Umfeld.

Mentoring

Wir legen großen Wert auf intensiven Austausch mit erfahrenen Führungskräften aus Praxis und Wissenschaft. Deshalb bieten wir ein ausgeklügeltes Mentoringkonzept an: Den Teilnehmenden werden wissenschaftliche Mentor*innen und Mentor*innen der Praxispartner zur Seite gestellt.

Die Mentor*innen fungieren während des gesamten Programms – und darüber hinaus – als zentrale Ansprechperson für Dich. Sie geben nicht nur Ratschläge zum Studium und zum Programm der Digital Leadership Academy, sondern helfen Dir mit ihrer langjährigen Erfahrung auch bei Deiner individuellen Karriereplanung und persönlichen Entwicklung.

Impressionen aus den Präsenzphasen